Burn Out

„Das schaff ich schon“ – Burn Out als Phänomen der Zeit

Ein Mensch sagt und ist stolz darauf:

„Ich geh‘ in meinen Pflichten auf!“

Doch bald darauf, nicht mehr so munter,

geht er in seinen Pflichten unter! [Eugen Roth]

Wenn nicht ich, wer dann?  Es ist so wichtig – es muss einfach getan werden – ich muss es tun. Für die Familie, die Pflege, dafür, Menschen zu helfen oder Ansprüchen zu genügen – der Wunsch ist noch da, aber die Kraft nicht.

Sie haben es schon versucht mit etwas mehr Ruhe, besserer Organisation oder ein paar Aktionen weniger – und doch fehlt die wirkliche Erholung, die Lebensfreude scheint weit weg.

Die Logotherapie ist gerade an dieser Stelle sehr bedeutsam. Victor Frankl hat seine Erkenntnisse besonders in überfordernden Lebenssituationen als Antwort gefunden.

Wenn es scheint es gäbe keine Alternative,  gerade dann kann es helfen sich helfen zu lassen. Auf den „Feldherrenhügel“ zu steigen und nach dem zu fragen, was ich eigentlich (also ich selbst) wollte und wieder will.